Christian Schubbert-von Hobe (B90 / Die Grünen)

Allgemein

Christian Schubbert (Bündnis 90 / Die Grünen)

*1968 in Hamburg

Beruflicher/Politischer Werdegang

beruflich
1988 Abitur
1988-1990 Zivildienst in einem Heim für schwer erziehbare Jugendliche
1990-1993 Ausbildung und Studium zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Abschluss als Betriebswirt (WAH)
1993-1998 Studium mit Abschluss Magister Artium in den Fächern Geschichte, Volkswirtschaftslehre und Politikwisschenschaft
1998-2001 Aufbau eines Vertriebscontrollings eines Unternehmens mit 250 Mitarbeitern
2002-2005 Aufbau eines Key-Accounts eines Unternehmens mit 500 Mitarbeitern
Seit 2005 selbstständiger Kaufmann

politisch
Seit 2008 Stadtverordneter in Ahrensburg für Bündnis 90 / Die Grünen
Seit 2013 Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport
2013-2018 2. Stellvertretender Bürgervorsteher
Seit 2018 2. Stellvertretender Bürgermeister

Darum möchte ich Bürgermeister der Stadt Ahrensburg werden:

Mein Herz hängt an Ahrensburg. Diese Stadt ist für mich Heimat geworden. Hier lebe ich, hier engagiere ich mich. Ahrensburg ist für mich einzigartig und nicht austauschbar.
Mit meiner besonnenen, kommunikativen und verbindenden Art bringe ich einen Mehrwert für das Amt des Bürgermeisters mit. Ich kenne die Stadt aus ganz unterschiedlichen Perspektiven: Als Neubürger, als Bürger, als Vater, als selbstständiger Kaufmann, als Stadtverordneter und die
Verwaltung von innen als Ausschussvorsitzender des Bildungs-, Kultur- und Sportausschusses und als 2. Stellvertretender Bürgermeister.
Ich bin es gewohnt, Menschen zu motivieren, sei es beruflich, sei es in der Erziehung, sei es in der Kommunalpolitik. Erfolg stellt sich nur ein, wenn man es schafft, mit seinem Gegenüber in dieselbe Richtung zu schauen. So führe ich mein Unternehmen, so gehe ich mit Kunden und Dienstleistern
um, so bin ich als Vater, so bin ich im Umgang mit anderen in der Politik. Es gilt immer wieder zuzuhören, Bedenken zu verstehen, eigene Positionen zu überdenken, gemeinsame Ziele zu formulieren und diese umzusetzen. Für diese Art des Umgangs und der Führung stehe ich und bin überzeugt, dass Ahrensburg mit gebündelten Kräften mehr erreichen kann.
Ich habe die Vision, Ahrensburg zu einer nachhaltigen, familienfreundlichen und zukunftsfähigen Stadt zu entwickeln.

Das ist das Wichtigste, was ich in Ahrensburg erreichen möchte:

1. Offenheit und Transparenz im Rathaus, ansprechbar und lösungsorientiert für alle Bürgerinnen und Bürger, die Politik und die Beiräte
2. Klimaschutz muss zur Priorität im Rathaus werden, und die Stadt soll sich zum Vorbild im Klimaschutz für Bürger und Bürgerinnen und die Wirtschaft entwickeln.
3. Die soziale Infrastruktur muss mitwachsen mit der gestiegenen Bevölkerungszahl (Betreuungsplätze in Krippen und Kindergärten, Sport- und Freizeitmöglichkeiten)

Mein Lieblingsort in Ahrensburg:

Moorwanderbrücke im Ahrensburger Tunneltal – Natur pur
Fußgängerunterführung Manhagener Allee – Kunst begreifbar machen
Schlossinsel – Natur und Kultur vereint

Diesen Ort in Ahrensburg würde ich gerne verändern:

Ich möchte die Innenstadt den Bürgerinnen und Bürgern zurückgeben. In Abstimmung mit den Gewerbetreibenden sollen Konzepte für weniger Parksuchverkehr umgesetzt werden.

Das möchte ich noch sagen:

Vielen Dank für die Organisation dieses Kandidatentriells. Ich freue mich darauf.