Statement zum Verhalten während der Pandemie

Wir wissen, dass es keine einfache Zeit ist, deshalb ist es wichtig, dass wir zusammenhalten. Momentan besteht der Zusammenhalt darin Abstand zu halten und uns gegenseitig zu unterstützen.

Als Kinder-und Jugendbeirat Ahrensburg wissen wir, dass Kinder die Experten in eigener Sache sind. Wenn etwas Kinder betrifft, dann müssen sie auch beteiligt werden. Denn Kinder haben eine eigene Meinung und Stimme. Wer ihnen zuhört, bekommt schnell mit, dass auch Kindern Kontakt mit Freunden und Vertrauten fehlt. Doch Kinder verstehen den Sinn der Corona Maßnahmen.

Wer die Stimme der Kinder für seine eigenen Zwecke klaut oder sogar missbraucht, schadet allen Kindern. Wer den Kindern seine eigene Meinung aufzwingt, vermittelt ihnen falsche Werte und beraubt sie wichtiger Erfahrungen und ist somit ein schlechtes Vorbild. Wer denkt zu wissen, was Kinder wollen, sollte sie nach ihrer Meinung fragen.

Gerade jetzt hat das Handeln einzelner einen großen Einfluss auf die gesamte Gesellschaft. Das letzte Jahr hat uns gezeigt, dass unverantwortliches Handeln einzelner, vielen schadet. Es ist unser aller Rechtunsere Meinung zu äußern, aber wir sollten vorher nachdenken und keine unnötige Angst verbreiten. Stattdessen sollten wir nach auf wissenschaftlich basierenden und begründeten Aussagen handeln, anstatt Schwindel und Gerüchte zu verbreiten. Natürlich ist auch die Wissenschaft nicht perfekt, aber sie ist das Beste was wir haben.

Aus Frust und Unwissenheit schließen sich Menschen leider Gruppen an, die Verschwörungsmythen und Schwindel verbreiten. Zum Glück sind es nicht viele Menschen und es sollen auf keinen Fall mehr werden, denn sie richten Schaden an. Durch die Taten dieser Personen kann sich das Virus schneller ausbreiten. Deren Aussagen sind respektlos, verbreiten Angst, rufen zur Missachtung von Autoritäten auf und auch rechte Werte werden über deren Wege vermittelt.

Viele Organisationen und Einzelpersonen geben sich große Mühe, für Kinder etwas anzubieten und planen tolle Projekte, auch wenn es schwierig ist. Das hat sehr viel Respekt verdient und wir als Kinder-und Jugendbeirat bedanken uns dafür.

Wir –der KiJuB Ahrensburg –setzen uns für einen wissenschaftlich basierten, nachhaltigen, sinnvollen und respektvollen Umgang mit anderen ein. Es ist wichtig, dass wir zusammenhalten, auch aus der Ferne.


Dieses Statement gibt es ebenfalls als Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.