Eckart Boege (SPD)

Allgemein

Eckart Boege (SPD)

*1978 in Bonn

Verheiratet und Vater von drei Töchtern: 19 Jahre, 10 Jahre und 10 Monate

Beruflicher/Politischer Werdegang

Schulzeit in Witterschlick (Grundschule) und Bonn (Gymnasium)

Schülersprecher und Bezirksschülersprecher der weiterführenden Bonner Schulen

Mathematikstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Chefredakteur Studenten-Zeitung „Akrützel“

Verschiedenen Positionen in der Energiewirtschaft, unter anderem ein halbes Jahr in Amsterdam

Derzeit: Leiter Energieeinkauf (Grünstrom und Gas) bei einem Hamburger Energieversorger für Geschäftskunden

Ortsvereinsvorsitzender der SPD Ahrensburg und bürgerliches Mitglied im Finanzausschuss und stellvertretend im Bau- & Planungsausschuss

Darum möchte ich Bürgermeister der Stadt Ahrensburg werden:

Seit über zehn Jahren bin ich mit meiner Familie in Ahrensburg zuhause, unsere beiden jüngeren Töchter sind hier geboren. Ich lebe gerne hier und möchte die Zukunft von Ahrensburg als Bürgermeister mitgestalten.

Ahrensburg ist eine schöne, lebenswerte Stadt mit viel Potenzial. Es gibt aber Einiges, das besser laufen könnte – und sollte (ein Beispiel: Digitalisierung von Schulen und Verwaltung). Dafür muss man auch mal neue Wege gehen und neue Dinge ausprobieren. Das mache ich gerne und mir gelingt es, andere Menschen dabei mitzunehmen.

Wir haben in Ahrensburg ein paar große Aufgaben vor uns, wie die Sanierung und den Neubau von Sportstätten und Schulen oder den Ausbau von Radwegen. Ich möchte, dass sich hier schnell etwas tut und wir bei allen Entscheidungen immer die Stadt als Ganzes im Blick haben. 

Ich möchte auch deshalb Bürgermeister in Ahrensburg – und nur hier – werden, weil es in der Stadt unglaublich viele engagierte Menschen gibt, die gute Ideen für Ahrensburg haben. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit allen interessierten Ahrensburgerinnen und Ahrensburgern die Zukunft unserer Stadt zu gestalten.

Das ist das Wichtigste was ich in Ahrensburg erreichen möchte:

1. Ein gutes Miteinander zwischen Verwaltung, den Bürgerinnen und Bürgern und der Kommunalpolitik, um Ahrensburg gemeinsam fit für die Zukunft zu machen

2. Ein Umfeld, in dem Kinder und Jugendliche bestmöglich aufwachsen können: mit guter Kinderbetreuung für die Kleinen, zeitgemäß ausgestatteten Schulen und attraktiven Freizeit- und Sportmöglichkeiten.

3. Einen vorbildlichen und wirksamen Klimaschutz vor Ort, unter anderem durch deutlich mehr Solaranlagen, einen besseren und emissionsfreien ÖPNV und klimaneutrale Gebäude.

Mein Lieblingsort in Ahrensburg:

Da habe ich lange überlegt. Es gibt viele schöne Orte hier und die meisten verbinde ich mit meiner Familie. Das Rondeel und den Muschelläufer zum Beispiel, auf dem meine mittlere Tochter als kleines Kind gern herumgeklettert ist. Oder das Ahrensburger Tunneltal, in dem meine Frau und ich oft mit unserer jüngsten Tochter spazieren gehen. Entschieden habe ich mich aber für den Wochenmarkt am Samstag. Ich mag die lebhafte Stimmung dort, freue mich über spontane Gespräche mit den Marktleuten oder Bekannten und genieße auch mal einen Kaffee in der Sonne. Besonders gefallen mir gerade die Balkonkonzerte der Stadtbücherei – eine wirklich gute Idee!

Diesen Ort in Ahrensburg würde ich gerne verändern:

Die Wiese gegenüber den Hockeyplätzen würde ich gerne in den Sportpark Auetal umwandeln, mit Sporthallen und -plätzen für viele Sportarten.

Das möchte ich noch sagen:

Die Entscheidungen von heute wirken sich oft erst in Zukunft aus. Deswegen werden ich Ihre/Eure Ideen und Anmerkungen immer ernst nehmen.